Wahlunterricht am KKG

Wir legen großen Wert auf ein umfangreiches Schulangebot auch fern vom Unterricht - die Schüler können seit Jahren aus vielerlei Angeboten wählen.

Beispielsweise lernen die Schüler im Erste-Hilfe- und im Sanitätskurs anderen Schülern bei Verletzungen zu helfen oder erleben spannende Überraschungen beim "Experimentieren".
Überdies ist uns ein umfangreiches musisches Angebot wichtig:
So bereichern zahlreiche unsere Schülerinnen und Schüler den Chor oder das Orchester des KKG, spielen in unserer "legendären" Big Band, der schuleigenen Musikband oder lernen Musikinstrumente wie Trompete oder Klavier.
Wer gerne Theater spielt, ist indes im Wahlunterricht "Schulspiel" (5. und 6. Klasse) oder in "Dramatisches Gestalten" (Oberstufe) herzlich willkommen!
Selbstredend bieten wir auch zahlreiche Möglichkeiten zur sportlichen Freizeitgestaltung wie beispielsweise Fußball, Klettern, Handball, Selbstverteidigung u.v.m..

Eine Übersicht über alle Wahlkursangebote mit deren Veranstaltungszeiten erhalten Sie in unserem PDF-Dokument "Übersicht über die Wahlunterrichtsangebote". Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung dazu.

Beiträge zu unserem Wahlunterrichtsangebot:

Science Club

Im ScieScience Club 2 WebnceClub sind wir wissenschaftlich unterwegs und immer auf der Suche nach Antworten auf Fragen bzw. Problemen aus der Natur.Wir nehmen an Wettbewerben teil (z.B. Experimente Antworten, Junior Science Olympiade) und suchen auch abseits der Wettbewerbe nach Themen, die wir in der Gruppe besprechen. Dieses Jahr werden wir an der Wettbewerbsreihe Experimente Antworten des Kultusministeriums teilnehmen. Der Unterricht findet statt am DIenstag in der 10. Stunde (15.45 Uhr) in Raum C10 statt (erster Termin: 10.10.23)

Schulgarten-AG

Aktuell im Schuljahr 23/24 bieten wir zwei Schulgarten-AGs an, sowohl im Rahmen des Ganztagsangebots der 5. und 6. Klassen
als auch für Schülerinnen und Schüler weiterer Jahrgänge. Ein weiteres Angebot verbindet künstlerische Aktivitäten mit der Arbeit an den Beeten im Atrium des B-Baus (BZ). Auch dieses Schuljahr sollen Aktivitäten im Bereich des Urban Gardening eine wichtige Rolle spielen.
Besonders freuen wir uns über die Kooperation mit dem Biotopia Lab. Der erste Biotopia Termin findet am Mo 23.10.23 statt:

Schülerinnen und Schüler bewirtschaften und betreuen hier Hochbeete im Botanischen Garten als Teil des Biotopia-Projekts.

 

DSC 0206Vortrage E Jobe  DSC 0208 Flaschengarten

Logo Schulgarten 2020 21
Unsere Aktivitäten und Ziele:

Pflanzung und Pflege von Nutzpflanzen, Zierblumen, Gewürzen, Kräutern, usw.
Gelebte Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Arbeit in der Natur
Zusammenarbeit mit dem botanischen Garten
Verschönerung des Schulhauses
Im Winter: Vogelfütterung, Bastelarbeiten, …

Termine und Lehkräfte im aktuellen Schuljahr 2023/24:

Herr Boscher:   Montag 9-10. Stunde (Jan-Februar nur einzelne Termine)
Herr Weigl:       Dienstag 8.-9. Stunde
(im Winterhalbjahr kein Unterricht)

 

Musikangebote am KKG

Herbstkonzert_Chor

Am KKG gibt es den Unterstufenchor (5. und 6. Klasse, Leitung Fr. Remmers) und den Großen Chor (7.-12. Klasse, Leitung Hr Mayrhofer). Im Instrumentalbereich stehen Orchester (5.-12. Klasse, Leitung Hr. Kestel), BigBand (5.-12. Klasse, Leitung Hr. Schmelz) und kleinere Combos (7.-12. Klasse, Leitung Hr. Kraemer und Hr. Schmelz) zur Auswahl.

Herbstkonzert_Orchester

Das Repertoire der Ensembles ist bunt gemischt: wir singen und spielen alles, was Spaß macht, sei aus aus Klassik oder Pop, Gospel, Jazz oder Traditional! Neue Sänger:innen und Musiker:innen sind jederzeit herzlich willkommen - unsere Ensembles freuen sich weiterhin über Zuwachs.

Herbstkonzert_BigBand

Die Chor- und Orchesterproben finden am Dienstag Nachmittag statt. Die BigBand und Combos proben am Freitag Nachmittag.

Kommt einfach vorbei oder sprecht eure Musiklehrer an, wenn ihr mitmachen wollt!

 

Schulspiel

Der Wahlunterricht "Schulspiel" steht Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse offen. Hier können sie ihr schauspielerisches Talent auf der Bühne in Aufführungen unter Beweis stellen.

Dramatisches Gestalten

GROSSES THEATER IM KÄTHE!

 
 

DramatischesGestaltenkleiner

Dramatisches Gestalten in der JH
Pullach 2015

Am 26. Januar war es wieder soweit, der Theaterkurs fuhr mit Frau Walter zu den Theatertagen nach Pullach. Die Unterkunft ist eine sehr schöne, alte Burg. Kaum angekommen, starteten wir sofort mit den Proben. Nach dem Mittagessen machten wir zusammen mit Frau Walter den obligatorischen Spaziergang. Danach hatten wir noch ein bisschen Zeit für uns. Pünktlich ging es dann wieder ans Proben, wobei viel gelacht und auch eigenständig verbessert wurde. Wir probten bis zum Abendessen und danach gleich nochmal weiter bis 21 Uhr. Am Abend waren wir alle erschöpft und fielen ins Bett, nachdem wir noch bis zur Nachtruhe unsere Freizeit ausgenutzt hatten.

 

Am nächsten Morgen in aller Früh traf man sich wieder beim Frühstück. Nach einem sehr guten Frühstück ging es auch gleich wieder ans Proben. Allerdings sind mehrere Teilnehmerinnen krankheitsbedingt ausgefallen und wir mussten bei der Rollenbesetzung improvisieren, aber das stellte letztlich kein großes Problem dar, und wir probten, wie schon am ersten Tag, einzelne Szenen in zwei Räumen parallel, in dem einen mit Frau Walter, in dem anderen mit den zwei Regie-AssistentInnen aus unserer Gruppe. Nach der Präsentation der erarbeiteten Szenen ging es dann noch ans Schminken für einzelnen Rollen - eine Kostprobe ist auf den Fotos zu sehen.

Bei dem Durchlauf man nächsten Tag konnte man sehen, dass das Stück schon ganz gut eingerichtet wirkt und sich jeder mit seiner Rolle identifizieren kann. Allerdings war die Stimmung ein bisschen traurig, weil keiner so wirklich gehen wollte. Aber alles hat ein Ende und so fuhren wir am Nachmittag, den 28 Januar, übernächtig, aber fröhlich und durchaus zufrieden mit dem, was wir geschafft hatten, wieder nach Hause.

Rückblickend haben diese Tage aus unserer Theatergruppe eine Einheit gebildet, in der viele neue Bekanntschaften geknüpft wurden, auch Jahrgangsstufen übergreifend. Der Spaß war riesengroß und auch das Theaterstück wurde weit vorangebracht in diesen drei Tagen, sodass wir einer guten Aufführung einige Schritte näher gekommen sind.

Euer
Theaterkurs - Stefan, Stephan und Noah

Wahlkurs Experimentieren

Worauf wir warten? Darauf, dass die Sonne das Wasser mit den Wiener-Würstchen im schwarzen Kochtopf fast zum Kochen gebracht hat. Wie das geht? Nur mit Sonnenstrahlen. Ohne Feuer, Benzin, Gas. Wie das funktioniert? Komm doch einfach in den Experimentierkurs von Herrn Schmelz. Das ist besser wie die Sendung mit der Maus und dann weißt du Bescheid.

Foto 1

 
Foto 2