BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung

BNE ist eine Abkürzung.
Sie steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Entwicklung ist nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, ihre Bedürfnisse und Talente unter der Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten. Nachhaltige Entwicklung ermöglicht der Menschheit auch in Zukunft würdig zu leben.

Die dafür erforderliche gesellschaftliche Transformation hin zu einer nachhaltigen Lebensweise braucht eine entsprechende Bildung.

Damit ist Bildung gemeint, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen, um verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen treffen zu können.

Wie wollen wir in Zukunft leben? Was müssen wir lernen, um unsere Welt lebenswert zu gestalten und zu erhalten? Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen in meiner Kommune oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Was können wir gegen Armut tun?

BNE ist daher ein ganzheitliches Bildungskonzept, das Lernende dazu befähigen soll, vor dem Hintergrund globaler, ökologischer, ökonomischer und sozialer Herausforderungen informierte und zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, für eine nachhaltige Wirtschaft und eine gerechte Gesellschaft zu handeln — für aktuelle und künftige Generationen.

Wir verstehen BNE als wichtige Aufgabe einer umfassenden schulischen Bildung. Sie soll langfristig zu einer sozial-ökologisch handelnden Schule führen, in der ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit die Leitgedanken darstellen.

17 Nachhaltigkeitsziele UNO