Dramatisches Gestalten

GROSSES THEATER IM KÄTHE!

 
 

DramatischesGestaltenkleiner

Dramatisches Gestalten in der JH
Pullach 2015

Am 26. Januar war es wieder soweit, der Theaterkurs fuhr mit Frau Walter zu den Theatertagen nach Pullach. Die Unterkunft ist eine sehr schöne, alte Burg. Kaum angekommen, starteten wir sofort mit den Proben. Nach dem Mittagessen machten wir zusammen mit Frau Walter den obligatorischen Spaziergang. Danach hatten wir noch ein bisschen Zeit für uns. Pünktlich ging es dann wieder ans Proben, wobei viel gelacht und auch eigenständig verbessert wurde. Wir probten bis zum Abendessen und danach gleich nochmal weiter bis 21 Uhr. Am Abend waren wir alle erschöpft und fielen ins Bett, nachdem wir noch bis zur Nachtruhe unsere Freizeit ausgenutzt hatten.

 

Am nächsten Morgen in aller Früh traf man sich wieder beim Frühstück. Nach einem sehr guten Frühstück ging es auch gleich wieder ans Proben. Allerdings sind mehrere Teilnehmerinnen krankheitsbedingt ausgefallen und wir mussten bei der Rollenbesetzung improvisieren, aber das stellte letztlich kein großes Problem dar, und wir probten, wie schon am ersten Tag, einzelne Szenen in zwei Räumen parallel, in dem einen mit Frau Walter, in dem anderen mit den zwei Regie-AssistentInnen aus unserer Gruppe. Nach der Präsentation der erarbeiteten Szenen ging es dann noch ans Schminken für einzelnen Rollen - eine Kostprobe ist auf den Fotos zu sehen.

Bei dem Durchlauf man nächsten Tag konnte man sehen, dass das Stück schon ganz gut eingerichtet wirkt und sich jeder mit seiner Rolle identifizieren kann. Allerdings war die Stimmung ein bisschen traurig, weil keiner so wirklich gehen wollte. Aber alles hat ein Ende und so fuhren wir am Nachmittag, den 28 Januar, übernächtig, aber fröhlich und durchaus zufrieden mit dem, was wir geschafft hatten, wieder nach Hause.

Rückblickend haben diese Tage aus unserer Theatergruppe eine Einheit gebildet, in der viele neue Bekanntschaften geknüpft wurden, auch Jahrgangsstufen übergreifend. Der Spaß war riesengroß und auch das Theaterstück wurde weit vorangebracht in diesen drei Tagen, sodass wir einer guten Aufführung einige Schritte näher gekommen sind.

Euer
Theaterkurs - Stefan, Stephan und Noah