Natur und Technik - Fachprofil
Link zum Fachprofil Natur und Technik (Quelle: ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung)
In ihrem Alltag begegnen die Kinder der faszinierenden und vielfältigen Welt der Naturwissenschaften und der Technik, die viele Bereiche ihres Lebens beeinflussen. Diese Erfahrungen und die bereits in der Grundschule erworbenen Kenntnisse bringen sie in den Unterricht mit ein. Ihre natürliche Neugier motiviert die Kinder, sich mit verschiedenen Phänomenen des Alltags zu beschäftigen und diese experimentell zu erforschen.
Wo immer möglich steht dabei der eigentätige Zugang im Mittelpunkt.
Im Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten begegnen die Schüler zunächst unvoreingenommen Fragestellungen aus unterschiedlichen Themenbereichen und übernehmen selbst die Rolle des Forschers und Erfinders. Dabei werden sie allmählich mit Arbeitsmethoden vertraut, die in allen naturwissenschaftlichen Fächern Verwendung finden.
Im Schwerpunkt Biologie erwerben die Schüler grundlegende Kenntnisse über ihren eigenen Körper sowie über Säugetiere und lernen, biologische Phänomene mithilfe von Basiskonzepten zu erklären. Beim Bearbeiten konkreter Aufgabenstellungen erkennen sie den Nutzen der Arbeitsmethoden aus dem Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten.
Ein gemeinsam von Schülern und Lehrern geplantes Unterrichtsprojekt rundet die Zusammenarbeit der beiden Schwerpunkte ab.
Das Fach Natur und Technik wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 unterrichtet.
In der 5. Jahrgangsstufe werden Biologie (2-stündig) und naturwissenschaftliches Arbeiten (1-stündig) unterichtet.
In der 6. Jahrgangsstufe teilt sich dieses Fach in die Bereiche Biologie (2-stündig) und Informatik (1-stündig).
In der 7.Jahrgangsstufe wird in Physik (2-stündig) und Informatik (1-stündig) aufgeteilt.
Lerninhalte