Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit (17.-21.10.22)

Letzte Woche war es wieder soweit – in der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit standen mehrere interessante Projekte Aktionen auf dem Programm: 
- Das Müllmobil – ein Kooperationsprojekt zwischen dem Kindermuseum München und dem Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) war drei Tage zu Gast in den 5. Klassen – die Schülerinnen und Schüler arbeiten intensiv zum Thema Müll, Rohstoffe und Recycling . 
- Exkursionen zum Wertstoffhof in der Arnulfstraße und zur „Halle 2“, einem Gebrauchtwarenkaufhaus in Pasing. 
- Exkursionen der 6. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema Boden („Humus sapiens“ im BIOTOPIA-Lab) und zum Schwerpunkt (nachwachsende) Rohstoffe im Botanischen Garten sowie im Museum Mensch und Natur. 
- Die Energy Supervisors waren bei der Biotoppflege einer Streuwiese in Eichenau für den BUND Naturschutz aktiv.  Die Klassen 8c und 8d arbeiten mit dem „LMU-Klimakoffer“ um in praktischen Experimenten über physikalisch-chemische Zusammenhänge des Klimawandels zu lernen.

Nachhaltigkeit

Und - nicht zuletzt - zeigte das P-Seminar „München Klimaneutral 2035“ der Q12 in einer Ausstellung auf, wie die Stadt München im Jahre 2035 klimaneutral werden könnte – sicher noch ein weiter Weg!