How to become a European eco-citizen

Der gemeinsame Antrag unserer drei Schulen aus Deutschland, Frankeich und Polen) vom März 2018 wurde von der zuständigen Nationalen Agentur in Polen  geprüft. Im September 2018 erhielten wir einen positiven Bescheid und verbunden damit großzügig Europäische Mittel, ohne die wir das beantragte umfangreiche Projekt nicht hätten durchführen können, wofür wir der Europäischen Union sehr dankbar sind. Selbstverständlich sind diese Mittel zweckgebunden und wir müssen über ihre Verwendung genau Rechenschaft ablegen.

In der Folge konnten sich Schülerinnen und Schüler der drei beteiligten Schulen aus den drei Länder gemeinsam theoretisch und praktisch mit Fragen zum Erhalt unserer Umwelt beschäftigen und dabei viel über Umweltprobleme, aber auch über tolle Projekte und Initiativen in ihren eigenen Ländern und in ihren Partnerländern erfahren.

Die erste Begegnung fand in St. Maixent, Frankreich, vom Sonntag, 24.03.2019, bis Samstag, 30.03.2019, statt, die zweite Begegnung dann bei uns hier in München vom Samstag, 12.10.2019, bis Samstag, 19.10.2019 statt. Die dritte bereits ausgezeichnet vorbereitete Begegnung in Prznaysz, Polen, Ende März, Anfang April 2020 konnte dann leider wegen der Corona-Pandemie nicht realisiert werden.

Bei den gegenseitigen Besuchen haben die Schülerinnen und Schüler, die bereits vorher über soziale Medien miteinander kommuniziert haben und sich auf die Fragestellungen des Projekts vorbereitet hatten, ihre Partner persönlich kennenlernen können und weil sie jeweils in Gastfamilien gewohnt hatten, auch einen sehr intensiven Einblick in die Lebenswelt der besuchten Schülerinnen und Schüler sowie deren Schule bekommen. Die verbindende Sprache war Englisch, aber auch Französisch, wo nötig hat der Einsatz von Händen und Füßen geholfen. Wir haben in den Schulen an den Projekten gearbeitet, mit Politikern gesprochen und bei Exkursionen selbst angepackt. Es war eine schöne und spannende Zeit, in der alle Beteiligten viel Spaß hatten, neue Freundschaften schließen konnten, viel gelernt und viel Nachhaltiges erlebt haben.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Partnerschulen,

dem Lycée du Haut Val de Sevre in Saint-Maixent l'Ecole, Frankreich, 

und

dem Liceum Ogolnoksztalcace im. Komisji Edukacji Narodowej in Przasnysz, Polen.

Das angehängte Programm gibt einen guten Eindruck über unsere Aktivitäten während Begegnung hier in München. Weiterhin sehen Sie einige Impressionen und Produkte aus den letzten beiden Jahren. Klicken Sie sich durch!

Viel Spaß dabei!

Recipes from France, Germany and Poland

An English - French – German – Polish dictionary on ecology

Lesson plans on ecology for biology, English and geography lessons

Watch these clips: https://www.youtube.com/channel/UCP3ZEt-GpfV4CTJcOi7ChKw/