Beiträge
Französisch
Herzlich Willkommen bei der Fachschaft Französisch.
Französisch am KKG
Ein Unikum
Seit 1970 gab es an unserer Schule einen bilingualen französischen Zweig.
Diese über fünfzigjährige Tradition stellt eine absolute Besonderheit für bayerische Gymnasien dar.
Bilingualer Geschichtsunterricht
Der Geschichtsunterricht wird in den Klassen 8 und 9 teilweise auf Französisch unterrichtet.
Im Mittelpunkt steht die Vermittlung eines umfangreicheren Wortschatzes sowie französischsprachige Projekte. Dadurch erhöht sich die Sprachfähigkeit der Schüler, sowie ihre Sprachkompetenz.
Französisch als Sprache des Schullebens
An unserer Schule ist Französisch auch sonst nicht nur ein Lernfach, sondern auch ein Bestandteil des Schulalltags und des Schullebens.
Die Französischlehrerinnen und -lehrer am KKG nützen das große kulturelle Angebot der französischen Institutionen und besuchen mit ihren Schülern z. B. „Cinéfête“ (eine Reihe von Filmen in Originalsprache, die von der französischen Botschaft für Schüler angeboten wird), französische Theaterstücke, Dichterlesungen oder Ausstellungen.
Nicht nur außerhalb, sondern auch intern wird selbstverständlich im Schulalltag ein wenig französisch gelebt … und gefeiert.
So wird der Tag der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar eines jeden Jahres mit viel Begeisterung von Seiten der Schüler und deren Französischlehrer „à la française“ mit selbst gefertigten Plakaten, der Tricolore, Chansons und diversen französischen Leckereien beim Pausenverkauf und in der Mensa gefeiert.
Zusammenfassend lässt sich also feststellen, dass Französisch an diesem Gymnasium eine herausgehobene Stellung hat, die bei den Schülern das Verständnis und Interesse für ihr westliches Nachbarland ganz besonders fördert.
Französisch - Fachprofil
Im sogenannten "Fachprofil" wird das Selbstverständnis des Faches Französisch, seine Ziele und seine Inhalte zusammenfassend beschrieben.
Link zum Fachprofil Französisch (Quelle: ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung)
Selbstverständnis des Faches Französisch
Geographische Distanz, Sprachenvielfalt in Europa und der Welt hat in der modernen Welt an Bedeutung verloren; die vielsprachige Menschheit lebt in einem „globalen Dorf“.
Für eine friedliche Verständigung ist es unabdingbar, dass möglichst viele Menschen über Sprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz verfügen.
Diese zentralen Qualifikationen erwerben die Schüler vor allem im Unterricht der modernen Fremdsprachen.
Sie bereiten sich somit auf Herausforderungen in Studium, Beruf und Gesellschaft sowie ihre Teilhabe am kulturellen Leben vor, um Zukunft auch im internationalen Kontext mitgestalten zu können.
Beitrag des Faches zur gymnasialen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung
Wer eine fremde Sprache lernt, verändert sich; er überschreitet die Grenzen seiner Sprachkompetenz muttersprachlichen Welt, macht sich mit fremden Lauten vertraut und erweitert seinen Horizont.
Die Schüler erschließen sich mit dem Erlernen einer Fremdsprache ein neues sprachliches System mit anderen Ausdrucksmitteln und Strukturen.
In der Begegnung mit einer Vielfalt von Texten gewinnen sie Einsicht in die Funktion und Wirkungsweise von Sprache; sie sollen für sprachliche und künstlerische Gestaltungsmittel sensibilisiert werden, Sinn für Ästhetik entwickeln und sich zu eigener sprachlicher Produktion anregen lassen.
Die Erfahrung anderer kultureller Gegebenheiten und Denkweisen eröffnet ihnen neue Sichtweisen der Wirklichkeit. Beim Erlernen von modernen Fremdsprachen spielen das Erfassen sprachlicher Strukturen, der kreative Umgang mit Sprache, die Schulung von Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit sowie aufbauendes Lernen, Sorgfalt und Ausdauer eine wichtige Rolle.
Die Schüler lernen, eine fremde Sprache zu verstehen und sich in dieser differenziert auszudrücken, und sie erwerben dabei die Grundlagen zum Verständnis der fremden Sprachgemeinschaft sowie die Voraussetzung für interkulturelle Handlungsfähigkeit.
Bedingt dadurch verändert sich die Weltsicht der Schüler in zweierlei Hinsicht:
Im Blick auf die Unterschiede zwischen der fremden und der ¬eigenen Kultur, aber auch und insbesondere in der Bewusstmachung von Gemeinsamkeiten.
Sie sollen so die Bereitschaft entwickeln, Menschen aus anderen Sprach- und Kulturgemeinschaften zu akzeptieren und zu respektieren.
Damit leistet der Unterricht in den modernen Fremdsprachen auch einen wichtigen Beitrag zur Friedenserziehung.
(Auszug aus dem Fachprofil moderne Fremdsprachen am bayerischen Gymnasium)
Französisch im Unterricht
Französisch im sprachlichen Zweig
- Seit dem Schuljahr 15/16 lernen alle Kinder der fünften Klassen Englisch als erste Fremdsprache, und Französisch kann als zweite Sprache ab der sechsten Klasse gewählt werden. Die dritte Fremdsprache ist dann Spanisch.
Französisch im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig
- Nach Englisch als erster Fremdsprache besteht die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu wählen. Die Klassen bleiben in der sechsten Jahrgangsstufe unverändert, und es werden nur für den Unterricht in der zweiten Fremdsprache unterschiedliche Gruppen gebildet.
- Erst im Laufe des siebten Schuljahres entscheiden sich die Kinder mit ihren Eltern für den naturwissenschaftlich-technologischen oder sprachlichen Zweig, damit die Klassen im achten Schuljahr dementsprechend gebildet werden können.
Französisch - Schüleraustausch
Der Schüleraustausch hat am KKG einen besonders hohen Stellenwert. Seit über 30 Jahren wird dieser dank des hohen persönlichen Einsatzes der Lehrkräfte in beiden Ländern mit fünf Schulen und drei französischen Partnerstädten gepflegt.
Der Schüleraustausch ist aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Auf der einen Seite bestehen weiterhin ein Teil unserer traditionellen, mehrere Jahrzehnte währenden Schulpartnerschaften. Auf der anderen Seite mussten langjährige Partnerschaften aufgrund veränderter Bedingungen in Frankreich aufgegeben, aber mehrere neue attraktive Partnerschulen konnten auch hinzugewonnen werden.
- In der 8. Klasse findet jedes Jahr für ein bis zwei Klassen mit Französisch als 2. Fremdsprache ein 10-tägiger Schüleraustausch mit dem französischen Collège Monjous in Gradignan, einem Vorort von Bordeaux, oder seit 2017 ganz neu dem Collège St Joseph de Tivoli in Bordeaux (Münchens Partnerstadt) statt.
- Die seit 2015 neu entstandene Schulpartnerschaft mit dem Lycée Montaigne in Bordeaux, sowie Kontakte zum Lycée in Saint-Maixent-l'Ecole im Westen Frankreichs, sind unserem Gymnasium für einen Austausch mit unserer 10. Jahrgangsstufe , damit - wenn möglich - alle Französischlernende einen Austausch erleben können.
- Im Herzen der Bretagne liegt unsere 5. Partnerschule: das Lycée Zola, ein renommiertes Gymnasium mit internationalem Zweig in Rennes. Dorthin fahren traditionell auch Schüler*innen unserer 10. Klasse.
Französisch - Projekte
- Seit vielen Jahren beteiligt sich das KKG erfolgreich an einem Pilotprojekt, initiiert vom Institut Français München, dem I.S.B. und dem Bayerischen Kultusministerium, das die Durchführung des DELF-Diploms ( diplôme d´études et de langue française “scolaire“ ) für interessierte Schüler vorsieht.
- Damit erhalten die Schüler am KKG die Möglichkeit einer zusätzlichen internationalen Qualifikation direkt an der Schule.
- Regelmäßig beteiligen sich Schulklassen am „Prix des lycéens allemands“, das heißt, sie wählen „ihren“ modernen französischen Roman aus einer Anzahl von Büchern aus.
Französisch - Personen
Unsere Fachschaft besteht aus folgenden Lehrerkräften:
Frau Julia Akodad, Frau Seda Baysal, Frau Marie Buder (in Elternzeit), Frau Clarissa Ferstl (in Elternzeit), Frau Aurélie Günther (in Elternzeit), Herr Korbinian Günther, Frau Adelheid Harder (DELF), Frau Gerlinde Hautz, Frau Dorothée Jacquot-Weber, Frau Ines Klante, Frau Beate Leclair (Austausch), Frau Katrin Morgan (in Elternzeit), Frau Anuschka Ptacek, Frau Elena Pfaff (in Elternzeit, Frau Maren Reinicke, Frau Insa Remmers, Frau Claudia Schöttl (Austausch), Frau Susanne Torres (Fachbetreuung), Herr Terry Woods.
Fotos von uns finden Sie in der Schule vor dem Lehrerzimmer im A-Bau.
Französisch - Nützliche Links
Hier finden Sie nützliche Links rund um das Fach Französisch am Gymnasium.
Lehrpläne
Französisch als zweite Fremdsprache (Lehrplan plus - G9)
- Jahrgangsstufe 10
- Jahrgangsstufe 11
- Französisch 12/13 (grundlegendes Anforderungsniveau)
- Französisch 12/13 (erhöhtes Anforderungsniveau)
Französisch in der Qualifikationsphase Jahrgangsstufe 11/12 (G8)
Französisch - Rückblick auf Aktivitäten
La France au rendez-vous au KKG
C’est une longue tradition au KKG de célébrer la journée de l’amitié franco-allemande. Cette année nous avons fêté les 60 ans de la signature du traité de l’Elysée le 22 janvier 2023 avec des gaufres, des gâteaux et d’autres spécialités françaises, décorés avec des petits drapeaux des deux pays.
Unsere Teilnehmer am Schüleraustausch 2017
Am 7. Oktober 2015 traf die Klasse 6f eine französische Autorin in der Blutenburg
Die Hälfte der Klasse 6f, die muttersprachlichen Französisch-Unterricht hat, traf am 7. Oktober 2015 die Autorin Claude Dubois in der Blutenburg.
Nachfolgend der Bericht einer Schülerin auf Französisch mit einigen Fotos von der Veranstaltung:
Le mercredi 7 octobre nous, les Français de la classe 6f, sommes allés à la Blutenburg rencontrer l’auteure / dessinatrice Claude Dubois, qui était là dans le cadre de l’exposition Bienvenue cher ennemi.
D’abord elle nous a lu le livre Akim court, l’histoire d’un petit garçon qui est obligé de fuir car son village est détruit.
Ensuite nous avons posé des questions à Claude Dubois. Puis elle nous a montré comment elle dessinait un visage.
Après c’était à nous de dessiner des visages des personnes.
Pour finir nous avons visité l’exposition (les sièges étaient super confortables J).
Esther
Das Francemobil
Im Schuljahr 2014/2015 hatten die 5. Klassen Besuch von einem jungen Mitarbeiter des Institut français, der uns gezeigt hat, wie nah doch Frankreich und die französische Sprache uns sind. Das schrieb ein Schülerin:
Das Francemobil war echt klasse! Dort haben wir einen Mann getroffen. Er sprach nur französisch.Als erstes sollten wir mit einem Spiel seinen Namen raten. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Es sollten immer aus jeder Gruppe einer rauskommen und es wurde ein Bild gezeigt. Wer als erstes das Wort (auf französisch) zum Bild fand, bekam für seine Gruppe einen Punkt.
Nach dem Spiel machten wir ein Memory. Man sollte ein Bild finden, wie es in Deutschland ist, und das gleiche nur, wie es in Frankreich ist. Wenn man zum Beispiel bei Deutschland eine Brezel aufdeckt, muss man für Frankreich ein Baguette aufdecken.
Alles in allem war es einfach super!
Johanna Oberhammer, 5c
Das KKG hat am "Le prix des lycéens allemands" in Leipzig im März 2018 teilgenommen
Helina Salam aus der Q11 qualifizierte sich für die bundesweite „Jury des prix des lycéens allemands“ am 15. / 16. März auf der Buchmesse in Leipzig.
Aus jedem Bundesland war ein Schüler in Begleitung einer Lehrkraft angereist, um aus vier nominierten französischen Jugendbüchern das Beste auszuwählen.
Das Foto zeigt eine Szene aus einem der vier Sketche, mit denen die Schüler die Bücher präsentierten.
Den « Prix des lycéens allemands » erhielt Le fils de l’Ursari von Xavier-Laurent Petit.
Wir danken Frau Harder für Ihr großes Engagement bei diesem Projekt ganz herzlich.