Beiträge
Deutsch - Schulbibliothek
Mit einem Bestand von ca. 20.000 Büchern auf 500 Quadratmetern ist die Schulbibliothek des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums die größte aller städtischen Gymnasien. Das Film-Archiv enthält etwa 250 DVDs mit literarischen Verfilmungen sowie englischen und französischen Klassikern.
Die Bibliothek verfügt über acht Räume. Im großzügigen Bereich für die Unterstufe können die SchülerInnen auf gemütlichen Sofas und Sitzelementen schmökern. Auch die zahlreichen SchachspielerInnen am KKG treffen sich hier. In unserem extrem beliebten Ruheraum finden Lesebegeisterte auf Sitzsäcken unter echten Palmen einen chilligen Rückzugsort.
Eine knallrote XXL-Couch, auf der sich die Acht- bis Zehntklässler sehr gern mit einem Buch zurückziehen, bildet das Zentrum des Mittelstufenraumes. In dem lichtdurchfluteten Zimmer mit Aussicht auf den Schulgarten gibt es außerdem Arbeitsplätze für Nachhilfestunden, die Vorbereitung auf Referate und Schularbeiten. Viele Lehrer nutzen den Raum für die konzentrierte Arbeit in Kleingruppen und Literatur-Recherchen ihrer Klassen.
Der Lesesaal direkt hinter unserem Abi-Trainingslager, einer Abteilung mit dem geballten Wissen für die finalen Prüfungen, gehört der Oberstufe. Ungestört von den „Kleinen“ können sich die angehenden Abiturienten in einer Sitzecke zurückziehen oder an den für sie reservierten PC-Arbeitsplätzen lernen.
Seit Jahren schon versteht sich die Bücherei am „Käthe“ nicht nur als Bibliothek im klassischen Sinne, sondern auch als Raum für Begegnungen. Gespräche zwischen Lehrern und Schülern finden hier einen zwanglosen Rahmen.
Für die Pausen stehen mehr als 80 unterschiedliche Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Außerdem gibt es einen eigenen Kickerraum für Tischfußball-Fans.
Längst ist unsere Bücherei auch ein zentraler Ort, an dem die Schüler Medienkompetenz erwerben. Insgesamt 19 Computer stehen in der Bücherei. Hier können PowerPointPräsentationen vorbereitet und Internet-Recherchen geübt werden. Während der großen Pausen werden Lehraufträge in den Computer-Räumen erledigt. Ab dem Schuljahr 2024/25 bietet die Bibliothek regelmäßig Übungen zum sinnvollen Umgang mit dem PC außerhalb des regulären Unterrichts an.
Unsere Schulbibliothek ist bei den SchülerInnen als Aufenthaltsort in den Pausen sehr beliebt. Unsere Bibliothekarin, Frau Neumann, begrüßt in der Pause durchschnittlich zwischen 50 und 80 Kinder und Jugendliche, nicht selten sind es wesentlich mehr.
Das liegt sicher auch an der Aktualität des Angebotes: Frau Neumann sorgt kontinuierlich für neues 'Lesefutter', denn nur wirklich angesagte neue Kinderbücher locken die SchülerInnen ans Buchregal. Auch die Oberstufe wird nicht nur mit Fachliteratur versorgt, sondern auch mit aktuellen Büchern für Young Adults, BookTok-Bestsellern, Krimis und Romanen.
Unsere 'Stammgäste' schreiben ins „Wunsch-Buch“, welche Titel aus ihrer Sicht angeschafft werden sollten. Außerdem besucht Frau Neumann regelmäßig die Münchner Bücherschau, macht Streifzüge durch gut sortierte Buchhandlungen, nimmt an Fortbildungen teil und informiert sich auf den Webseiten der Jugendbuchverlage. Für das Schuljahr 2024/25 ist erstmals ein Wahlfach Bibliothek geplant, das besonders lesebegeisterten SchülerInnen noch mehr Raum für Buchclubs u.ä. geben soll.
Traditionell bekommen die neuen 5. Klassen Führungen durch die Bücherei und erhalten bei einem Bücher-Quiz spielerisch einen Überblick über unser Angebot. Dabei winken Büchergutscheine als Preis!
Der komplette Katalog der Schulbibliothek ist auch von zuhause online einsehbar (www.meine-schulbibliothek.de/kkg).
Ausleihe und Verlängerungen werden weiterhin in der Schulbibliothek durchgeführt.
- Unsere Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag: 8.30-15 Uhr
Freitag: 8.30-14 Uhr
- Ausleihverfahren:
4 Wochen Ausleihe mit der Möglichkeit 1 x zu verlängern
Wir freuen uns sehr über Spenden von aktuellen Jugendbüchern, die am Eingang der Schulbibliothek abgegeben werden können.
Besonderer Dank gebührt dem Freundeskreis des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums für wiederholte Bücherspenden und dem Elternrat für die Unterstützung.