Latein

Salvete!

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Latein!

 

Latein am KKG

Alle Schüler, die Englisch als erste Fremdsprache gewählt haben, können ab der 6. Klasse Latein lernen.
In der Oberstufe wird Latein als Fremdsprachenkurs (Abitur schriftlich oder Colloquium) unterrichtet und bildet das Leitfach für P- und W-Seminare. 
Wir verwenden das Lehrbuch Roma B (Verlag: C.C.Buchner). Zu diesem gibt es vielfältige Arbeits- und Übungshilfen.

Grundsätzlich gliedert sich der Lateinunterricht in drei Phasen:
- Der Spracherwerb (6. – 8. Klasse): systematischer Sprachunterricht mit dem Lehrbuch.
- Die Lektürephase bis zum Latinum (ab 9. KLasse): schrittweise Annäherung an die Lektüre lateinischer Originaltexte.
Oberstufe (11. – 12. Klasse): Beschäftigung mit den zentralen Texten der römischen Literatur (Vergil, Horaz, Seneca, Cicero, Livius).

Latein - Fachprofil

Im sogenannten "Fachprofil" wird das Selbstverständnis des Faches Latein, seine Ziele und seine Inhalte zusammenfassend beschrieben.

Link zum Fachprofil Latein (Quelle: ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung)

Bedeutung des Faches Latein

Der Lateinunterricht fördert durch intensive Beschäftigung mit der lateinischen Sprache und Literatur die Einsicht, dass die griechisch-römische Antike ein wichtiges Fundament der europäischen Kultur ist und in vielen Bereichen bis in die Gegenwart fortwirkt.
Indem das Fach eine Brücke zwischen Antike und Moderne spannt, trägt es entscheidend dazu bei, ein Bewusstsein europäischer Identität zuschaffen, und erzieht allgemein zu Weltoffenheit und einem vorurteilsfreien Umgang mit fremden Kulturkreisen.

Viele Fragen und Themen, mit denen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen anhand der lateinischen Texte befassen, sind von zeitloser Gültigkeit und betreffen ihre eigene Erfahrungswelt. Die Suche nach Antworten und Lösungen veranlasst sie, sich mit tradierten Werten auseinanderzusetzen, dabei eigene Überzeugungen zu entwickeln und immer wieder neu zu überdenken.

Die Basissprache Europas vermittelt den Schülern zudem grundlegende sprachliche und damit verbunden kognitive Fähigkeiten, die ihnen in anderen Fächern sowie in Studium und Beruf zugutekommen. Vor allem in den romanischen Sprachen, die sich auf der Basis des Lateinischen entwickelt haben, können sie ihre Kenntnisse des lateinischen Wortschatzes und der Grammatik mit großem Nutzen anwenden.

(Mit Gedanken aus dem Fachprofil Latein; Quelle: ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung)

 

Latein - Schüleraustausch

 

Latein - Personen

Unsere Fachschaft bilden folgende Kolleginnen und Kollegen:

Frau Aschoff, Frau Bach, Frau Cleve, Herr Göppner, Frau Günther, Frau Kaps, Frau Quaas, Frau Steinmann (Fachschaftsleitung), Frau Thaler, Herr Trux, Frau Weiser