Geschichte

Herzlich Willkommen bei der Fachschaft Geschichte am KKG.

Geschichte am KKG

Das Fach Geschichte wird am Käthe-Kollwitz-Gymnasium ab der 6. Klasse bis zum Abitur in 2 Stunden pro Woche unterrichtet. Es bleibt Pflichtfach bis zum Abitur (Man kann dieses Fach also nicht abwählen). Ab der 10. Klasse arbeiten wir mit den Lehrkräften des Faches Sozialkunde eng zusammen. Oft werden die Fächer Geschichte und Sozialkunde auch durch dieselbe Lehrkraft unterrichtet, da auch die Lehrpläne beider Fächer eng aufeinander abgestimmt sind. Grundsätzlich ist aber auch die Aufteilung auf 2 Lehrkräfte möglich. Die Geschichte liefert uns zahlreiche Beispiele für gelungene oder misslungene Konzepte von Gesellschaftsordnung, politischem System, Ideen und Idealen. In diesem Fach lernen die Schülerinnen und Schüler, woher heutige Gedankengänge oder Gegebenheiten und vieles mehr. Das Fach Sozialkunde betrachtet heutige Staatsformen und internationale Organisationen sowie Problemlagen. Dazu greift dieses Fach auch gerne auf geschichtliche Beispiele als Vergleichspunkt zurück. Daraus ergibt sich die enge Verbundheit beider Fächer.

Geschichte - Projekte und Sonderveranstaltungen - Aktuelles

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts nehmen Schülerinnen und Schüler des KKG immer wieder an Sonderveranstaltungen sowie Projekten teil (z. B. an Geschichtswettbewerben, Lesungen aus Quellen, P-Seminaren zur Geschichte usw.). Eine Auswahl dazu: Im Rahmen des Geschichtsunterrichts nehmen Schülerinnen und Schüler des KKG immer wieder an Sonderveranstaltungen sowie Projekten teil (z. B. an Geschichtswettbewerben, Lesungen aus Quellen, P-Seminaren zur Geschichte usw.). Eine Auswahl dazu: In der 6. Klasse können Unterrichtsgänge zum Ägyptischen Museum München und / oder zur Antikensammlung bzw. zur Glyptothek München stattfinden. Schülerinnen und Schüler der Klasse 8f haben mit Frau Harder im Schuljahr 2015/16 am landesweiten Geschichtswettbewerb "Erinnerungszeichen. Bayern und Napoleon" teilgenommen und dabei einen Preis gewonnen. Im Schuljahr 2020/21 hat eine Schülerin aus der Q11 den ersten Platz am landesweiten Geschichtswettbewerb „Erinnerungszeichen. 1945 – Kriegsende in Bayern“ gewonnen. Die 9. Klasen machen einen Unterrichtsgang zur KZ-Gedenkstätte Dachau machen. Außerdem finden Zeitzeugengespräche statt. In den letzten Jahren war der Holocaust-Überlebende Herr Abba Naor regelmäßig bei uns zu Gast. In diesem Schuljahr beginnen wir auch eine Kooperation mit der Koordinierungsstelle Erinnerungszeichen in den Klassen 9 und 11. Schülerinnen und Schüler aus der Q 11 nehmen regelmäßig am "Tag der Quellen" im Münchner Volkstheater teil und beschäftigen sich hier mit den Opfern des Nationalsozialismus. Eine Besonderheit unserer Schule ist auch das Fach „Geschichte bilingual“. Hier wird Geschichte auf Deutsch und Französisch gelernt. Ansprechpartnerinnen sind Frau Harder und Frau Schöttl.

Geschichte- Fachprofil

Im sogenannten "Fachprofil" wird das Selbstverständnis des Faches Geschichte, seine Ziele und seine Inhalte zusammenfassend beschrieben. Link zum Fachprofil Geschichte (Quelle: ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung) Selbstverständnis des Faches Geschichte Die Schüler erlangen durch den Unterricht im Fach Geschichte am Gymnasium vertiefte Erkenntnisse über Strukturen, Entwicklungen, Ereignisse und Persönlichkeiten, welche die Vergangenheit geprägt haben und damit auch das Leben in der Gegenwart beeinflussen. Sie erhalten einen Einblick in das Denken und Handeln der Menschen in früheren Zeiten. Ihnen wird bewusst, wie historisches Wissen entsteht, und sie entdecken das Faszinierende an der Beschäftigung mit der Dimension „Zeit". Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit fördert die Bereitschaft, sich mit dem zeitlich und räumlich Fernen sowie dem Fremden und Ungewohnten auseinanderzusetzen und ihm mit Offenheit zu begegnen. Gleichzeitig erleichtert die Beschäftigung mit Zusammenhängen zwischen Vergangenheit und Gegenwart die Orientierung der Schüler in ihrer eigenen Lebenswelt. Um die Zukunft mitzugestalten, bedarf es der Erkenntnis, dass die Gegenwart historisch bedingt ist.Ein vertieftes historisches Bewusstsein ist somit wesentlicher Bestandteil einer soliden politischen Bildung. (Auszug aus dem Fachprofil Geschichte; Quelle: ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung)

Geschichte- Wissen und Grundwissen

Dokumente zum Dowload: Definitionen Grundlegender Daten und Begriffe für die Klassen 6 - 10 - G9 (PDF) Lehrplan für die Oberstufe (Q11/12) - G8 (PDF) 

Geschichte - Personen

Unsere Fachschaft besteht aus folgenden Lehrerkräften: Frau Baysal, Herr Bertelsmann, Herr Dreyer, Herr Engl, Herr Eyding, Frau Ferstl, Herr Girg, Herr Günther, Frau Harder, Frau Kolbeck, Herr Lehmann, Frau Rabe, Frau Schöttl (Fachleitung), Frau Siller-Brabant, Frau Stadler-Huber, Frau Dr. Stein. Die Fachschaft Geschichte arbeitet eng mit der Fachschaft Sozialkunde zusammen.