Der Bücherturm der Klasse 6c

Das Projekt „Bücherturm“, das Herr Lentner mit der Klasse 6c durchgeführt hat, dauerte von Mitte März bis Mitte Juli 2019 an. In diesem Zeitraum hatten die Schüler die Aufgabe, so viele Bücher wie möglich zu „erlesen“. Dabei wurde die Höhe des Buchrückens gemessen und in eine Tabelle eingetragen, die am Ende des Projekts abgegeben wurde.

So kamen die Kinder der 6c sogar auf ein Maß von 11,47m! Zum Vergleich: Ein durchschnittliches Einfamilienhaus ist 10m hoch. Die fleißigste Leserin der Klasse schaffte es auf eine Bücherturmhöhe von sage und schreibe 2,1m. Insgesamt fanden wir das Projekt interessant und unterhaltsam. Außerdem hat es uns angeregt, mal wieder ein bisschen mehr zu lesen!

Zum Abschluss durften wir in der Schulbibliothek einen Bücherturm im Maßstab 1:10 bauen. Um die Höhe unseres „erlesenen“ Bücherturms zu erreichen, muss man unseren Bücherturm in der Schulbibliothek verzehnfachen!

(Vitus Hartmann, 6c)

klasse6cMitTurm  buecherturm 6c