Wieder haben Schüler der elften Jahrgangsstufe des KKG an der Buchauswahl der bayrischen Gymnasien für den Prix des lycéens allemands teilgenommen und bei der Buchauswahl voll ins Schwarze getroffen

Um halb elf waren wir an einem Donnerstag im Institut français zum Landesentscheid. Dort trafen wir Schüler von 17 anderen bayrischem Gymnasien, von denen manche schon am Vortag mit der DB angereist waren. Nach einigen von Monsieur Marandet mit uns durchgeführten Kennenlern- und Worterklärspielen, selbstverständlich auf Französisch, wurde im Café Königin keine 300 Meter entfernt zu Mittag gegessen.

Danach ging es dann ans Eingemachte. Wir diskutierten und argumentierten, welche Bücher von den vier nominierten uns am besten gefallen hatten. Nachdem wir uns in Kleingruppen auf je ein Buch geeinigt hatten, ging es dann an die Podiumsdiskussion, bei der wir beide Schüler des KKG die drei für uns in Frage kommenden Bücher diskutierten. Nach einer Abstimmung zwischen „La maraude“, „Un détective très très très special“ und „Une fille de...“ ist die Wahl schließlich auf „Une fille de...“ gefallen. Zusätzlich ist Natalie auch noch die Vertreterin bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse. Gratulation! (Jonathan Singer, Q11)

Prix des lycees 2019

(Im Bild:Die beiden Repräsentantinnen der Bayerischen Landesjury: vom KKG und aus Murnau)

Und es stellte sich heraus, dass wir in Bayern mit unserer Entscheidung richtig lagen. „Une fille de…“ wurde nämlich auf der Leipziger Buchmesse der Prix des lycéens allemands 2019 verliehen. Mehr Infos dazu finden sich unter: https://pdla.institutfrancais.de/?language=de

Übrigens: Alle Bücher des aktuellen Prix des lycéens allemands können in unserer Schulbibliothek ausgeliehen werden!

(F. Lentner)